Grundschule Stederdorf 
OFFENE GANZTAGSSCHULE

Deutsch

"Wenn es Winter wird" - ein Gedicht von Christian Morgenstern. Wir schreiben und gestalten in den 3. Klassen das Gedicht und lernen es später auswendig. (31.1.2024)


Deutsch Klasse 2c Kreatives Schreiben "Was verbirgt sich hinter der blauen Tür". (28.11.2023)


In allen 2. Klassen wurde in dieser Woche das Herbstgedicht: Der Herbst steht auf der Leiter" von Peter Hacks auswendig gelernt und in Schönschrift abgeschrieben. (13.11.2023)


Bereits am Montag und Dienstag begrüßten wir hier in den Klassen 4a und 4c den Kinderbuchautor Klaus-Peter Wolf.

Heute hatten einigen Kinder der 3. Klassen und die Klasse 4b die Autorin Bettina Göschl zu Gast. Das Lied "Piraten ahoi" wurde mit ihrer Gitarre Gitti zur Einstimmung gesungen. Was braucht man denn, um ein Buch zu schreiben, war die Frage der Autorin an die Kinder. Schnell waren sich alle einig: Stift, Papier, eine Idee, Zeit und vor allem viiiiiel Fantasie.
Bettina Göschl stellte die Hauptakteure aus ihrer Romanreihe "Die Nordseedetektive" vor und berichtete kurz von der Buchreihe. Das Lied der "Nordseedetektive" wurde eingeübt und gemeinsam gesungen. Es wurde natürlich auch etwas vorgelesen aus älteren und nagelneuen Büchern.
Zwischendurch durften sich die Kinder bei Frau Adam aus der Vöhrumer Bücherstube ein Buch kaufen und von der Autorin signieren lassen. Alle bekamen am Ende ein Autogramm.
Ganz zum Schluss beantwortete die Autorin geduldig alle offenen Fragen der Kinder.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. (27.09.2023)

IMG_0440
IMG_0440
IMG_0439 2
IMG_0439 2
IMG_0438
IMG_0438
IMG_0442
IMG_0442
IMG_0443
IMG_0443


"Dunkel war`s, der Mond schien helle", dieses Kindergedicht kennen sicher noch viele von uns. Die Klasse 4b hat an diesem Gedicht die Zeitform Präteritum entdeckt. (21.09.2023)

Gestern waren unsere 2. Klassen in den drei Kindergärten von Stederdorf, um unseren neuen Schulanfängern aus ihren liebsten Büchern vorzulesen. Wegen des schönen Wetters wurde ein schattiges Plätzchen im Freien gesucht. Unsere 2. Klassen waren sehr stolz auf ihr Können und die Kleinen freuen sich nun umso mehr auf ihre Einschulung. (13.06.2023)

IMG_8020 2
IMG_8020 2
IMG_8018
IMG_8018
IMG_8016
IMG_8016
IMG_8015
IMG_8015
IMG_8021
IMG_8021
IMG_8022
IMG_8022
IMG_8023
IMG_8023
IMG_8025
IMG_8025


Unsere 1. Klasse hat einen kleinen Text über ihr Pfingstwochenende geschrieben. Ganz schön toll, was unsere Erstis schon so können. Klasse! (07.06.2023)


Spielerische Wortschatzerweiterung und Festigung gab es heute für unsere Kinder mit  wenig bis gar keinen Deutschkenntnissen. Im Sprachförderunterricht werden unter anderem auch Verben geübt. (19.05.2023)


Eine Buchvorstellung zu einem individuellen Kinderroman haben die Drittklässler mit Hilfe eines Lapbooks gehalten. (27.04.2023)


Unsere Erstklässler haben das R/r gelernt. Dabei hat ihnen die Geschichte von Ritter Robert, seiner Frau Rosalie und Drache Rudi geholfen. Ritter Roberts Liebe ist der Buchstabe R, deswegen ist er natürlich auch überall auf seiner Burg zu finden. (20.04.2023)


"Die Geschichte vom Löwe, der nicht schreiben konnte", das Buch kennen viele Kinder. Die Klasse 2b hat sich erbarmt und für den Löwen auch einen kleinen Liebesbrief verfasst. (02.03.2023)


Unsere Klasse 1c hat am Freitag ihren ersten Schulfasching gefeiert. Am heutigen Montag haben sie ein bisschen zum Freitag gemalt und frei geschrieben. Sehr süß die ersten Schreibversuche ;-) (20.02.2023)


Tolle Uhus habe ich heute in der 1b entdeckt. Wahrscheinlich wurde hier der neue Buchstabe U eingeführt. Süße kleine Uhus sind hier entstanden.


Die 3b hat sich heute zur Überschrift vom dritten Kapitel von "Winnie Puh - in welchem Pu und Ferkel auf die Jagt gehen und beinahe einen wuschel fangen" überlegt, was ein wuschel sein könnte. Es kamen viele kreative Ideen heraus und am Ende wurde herausgefunden, dass es gar kein wuschel gibt, sondern Ferkel und Pu ihren eigenen Fußspuren hinterher gelaufen sind. (19.12.2022)


Die Kinder der Klasse 1b haben in dieser Woche ein paar erste Wörter geknetet. Dabei ist sogar eine kleine Liebesbotschaft entstanden. Süß! (1.12.2022)


"Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" - ein Gedicht, welches schon unsere Omas gelernt haben. Die Klasse 4b hat sich mit dem Gedicht etwas genauer beschäftigt und schöne Plakate dazu gestaltet. Auswendig gelernt haben es natürlich auch alle Kinder! Klasse! (02.10.2022)


Die Klasse 2b hat den Deutschunterricht und Kunst verbunden und die Buchstaben des ABC bunt gestaltet. Irgendetwas stimmt da nicht. Wer findet den Fehler? (08.09.2022)


Die Klasse 2b hat heute als Piratencrew Umlaute geraubt. Ein Koch hat sich aufgeregt, dass seine Schilder in der Küche auf der Insel der Buchstabenpriraten nicht passen. Da steht Apfel, Tuch....dabei hat er davon immer mehrere. Und so haben die Kinder der 2b alle Inseln bereist und alle Wörter geraubt, die Buchstaben mit Pünktchen haben. (08.06.2022)


"Der Hase mit der roten Nase"

Pünktlich zum Start der Osterferien kommen Ostergrüße vom Hasen mit der roten Nase und dem blauen Ohr aus der Klasse 2a. (01.02.2022)


"Kinder der Einen Welt"

Die Klasse 4c hat sich für einen Gedichtvortrag mit dem Gedicht von Daniela Dicker "Kinder der Einen Welt" beschäftig. Es wurde sauber abgeschrieben und passend gestaltet. (30.03.2022)

Rottag in der 1a

Am vergangenen Freitag stand in der Klasse 1a alles unter dem Thema ROT. In der Woche wurde das Rr gelernt und wir nutzten die Gelegenheit, um uns ausgiebig mit dem Buchstaben und der Farbe zu beschäftigen. Angefangen damit, dass alle Kinder rot angezogen waren, über die Sammlung von roten Dingen, über das Tuschen von roten Herzen, bis hin zu roten Muffins und  roten Frühstück - der ganze Tag war rot. Wir haben auf rotem Papier geschrieben und ausschließlich mit rotem Stift gearbeitet. Es war herrlich und die Kinder werden sicher noch lange an den schönen Tag denken. (28.03.2022)


Hinter der blauen Tür

"Hinter der blauen Tür" - so das Thema im Deutschunterricht der Klasse 4c. Es wurde eine blaue Tür gestaltet und die Geschichte kreativ weitergeschrieben. (23.03.2022)




Der kleine Regenwurm

Kinder der Klasse 2b haben heute das Gedicht vom kleinen Regenwurm in Form einer Collage dargestellt. Danach haben sie erarbeitet, was wohl Verben sein könnten. (21.02.2022)

Die Kinder der 4c haben wunderschöne Wintermärchen geschrieben. Ein paar der  Schönsten gibt es hier zu lesen. Viel Saß! (20.1.2022)